Bildquelle: yogurt on spoon
News

Vergleich von Joghurt und Ersatzprodukten

Eine Studie, die die Nährwerteigenschaften von in den USA verkauftem Milchjoghurt und pflanzlichem Joghurtersatz vergleicht, kommt zu dem Ergebnis, dass Alternativen auf Mandel- und Haferbasis „ähnlich oder besser“ als Milchjoghurt sind – es gibt jedoch Raum für Innovationen bei der Überbrückung der Nährwertlücke. Die von Forschern des Department of Food Science der University of Massachusetts Amherst durchgeführte Studie soll die erste überhaupt sein, die Milchprodukte offiziell mit pflanzlichen Joghurtalternativen auf der Grundlage des Nährwertprofils verglichen hat. Die Forscher haben außerdem zwischen vollfetten, fettarmen und fettfreien Milchjoghurts unterschieden, um besser zu verstehen, wie pflanzliche Alternativen im Vergleich zu herkömmlichem Joghurt abschneiden.

Die Forscher erstellten eine Datenbank mit 622 aromatisierten und nicht aromatisierten Joghurts, davon 462 auf Milchbasis und 160 auf pflanzlicher Basis.
Beim Vergleich der Makronährstoffe wurde festgestellt, dass pflanzliche Alternativen deutlich weniger Zucker enthalten als Milchjoghurt – im Durchschnitt enthielten pflanzliche Sorten 6 g pro 100 g Produkt, während Milchjoghurt 9,5 g Zucker pro 100 g enthielt.
Unterdessen waren Joghurtsubstitute auf Mandelbasis hinsichtlich des Ballaststoffgehalts den Milchjoghurts überlegen und wiesen unter den pflanzlichen Joghurtalternativen den höchsten Ballaststoffgehalt auf. Joghurtalternativen auf Mandelbasis hatten ebenfalls einen ähnlichen Proteingehalt wie vollfetter Milchjoghurt, obwohl alle anderen pflanzlichen Alternativen hinsichtlich des Proteingehalts hinter Milchprodukten zurückblieben.

Joghurtersatz auf Kokosnussbasis enthielt die geringste Proteinmenge, aber die höchste Konzentration an gesättigten Fettsäuren, während Produkte auf Mandel-, Cashew- und Haferbasis in Bezug auf den Gehalt an gesättigten Fettsäuren mit fettarmen und fettfreien Milchjoghurts vergleichbar waren.

Die Entwicklung von Hybridprodukten könnte dabei helfen, ernährungsphysiologisch ähnlichere Produkte zu herkömmlichen Milchprodukten zu formulieren, heißt es in dem Papier.

 

A comparison of the nutritional profile and nutrient density of commercially available plant-based and dairy yogurts in the United States
Nolden, Alissa, et al
Hybrid potential
Published: Frontiers in Nutrition, 25 May 2023
DOI: 10.3389/fnut.2023.1195045

 

Abb.: Colourbox

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen