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USA: Danone legt Streit um irreführende Werbung bei

Danone hat einen Streit mit US-Behörden wegen irreführender Werbung beigelegt. Danone verzichtet in Zukunft in den USA auf Werbeaussagen wonach der Joghurt Activia und die Joghurtgetränke der Range DanActive – in Europa Actimel bekannt – Erkältungen verhindern und Verdauungsprobleme lindern, teilte die Federal Trade Commission mit. Danone muss zudem eine Buße von 21 Mio. US$ zahlen.
Sofern Danone damit werben will, dass ein Produkt die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung verringert, muss der Konzern nach Angaben der FTC eine Zulassung durch die US-Arzneimittelbehörde FDA erhalten. Mit der Aussage, dass Activia Verdauungsbeschwerden lindert, darf Danone nur werben, wenn der Konzern darauf hinweist, dass dafür täglich drei Portionen gegessen werden müssen.
Danone darf nach eigenen Angaben jedoch weiterhin damit werben, dass DanActive das Immunsystem unterstützt und Activia bei der Regulierung des Verdauungsystems hilft.

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