Die Kategorie Joghurt griechischen Typs ist in den USA mittlerweile reif geworden. Die Wachstumsraten sind nicht mehr berauschend und es droht bereits eine Wendung ins Negative. Das in Chicago ansässige Marktforschungsinstitut IRI unterscheidet nicht zwischen einzelnen Joghurttypen, hat aber festgestellt, dass der Gesamtmarkt Joghurt in den USA in den 52 Wochen vor dem 2. November 2014 um 3,41% auf 7,325 Mrd. $ zulegte, der Absatz ab nur um 0,56% stieg. In den 12 Wochen vor dem 2. November lag das Umsatzplus bei 3,44%, der Absatz sank aber um 0,95%. Noch halten die Hersteller mit Line Extensions dagegen, die Zahl der Joghurt-Artikel legte um 10% zu, die bei Greek Jogurt um 20%. Damit sinkt die Wirtschaftlichkeit der gesamten Kategorie, erfahrungsgemäß wird der Handel bald seine Sortimente bereinigen. Die Marktforscher warnen vor einem rückläufigen Markt für Greek Yogurt bereits für das kommende Jahr.

News
- Moproweb