Laut der „The Grocer’s Top UK Products Survey for 2014“ ist der Umsatz mit Markenkäse im UK im fast abgelaufenen Jahr um 3,6% gesunken. Dairy Crests Marke Cathedral City dominiert erneut mit einem LEH-Umsatz l in Höhe von 275 Mio. £, mehr als die nächsten meistverkauften drei Marken zusammen. Größte Gewinner im Markt war Bel Leerdammer mit + 15,2% Umsatz.
Der Verkauf von Butter als Markenware sank um 4,1% im Absatz und um 8,1% im Umsatz. Lurpak von Arla Foods konnte das Geschäft um 3,1% auf 300 Mio. £ ausbauen, das war drei Mal so viel wie die zweitgrößte Marke Anchor (ebenfalls Arla) erreichte.
Bei Konsummilch lag Arla Foods mit der Marke Cravendale ebenfalls vorn, der Umsatz sank um 0,5% auf 152 Mio. £. Müller Wisemans Marke Black & White zeigte ein Minus von 10,5% auf 93 Mio. £. Dairy Crest setzte mit Country Life 61 Mio. £ um 20,3% weniger als im Vorjahr.
Der Joghurtmarkt im UK wird weiter von “Ausländern” geprägt. Der einzige bedeutende britische Hersteller Yeo Valley legte aber um 22,3% auf 89 Mio. £ zu.