Italien: Joghurt, Kefir und fermentierte Milch werden die Treiber des Mopro-Konsums im Jahr 2021 sein, nachdem von dieser Produktgruppe in diesem Jahr im großflächigen Einzelhandel fast 85 Millionen Euro Mehrumsatz gemacht wurde. Dies gab der Verband Assolatte basierend auf einer Analyse von Whole Foods bekannt.
In Italien stiegen die Verkäufe von funktionellem Joghurt im letzten Jahr um 4,1 % im Volumen und 3,7 % im Wert, mit überdurchschnittlichen Spitzenwerten für Kefir. Insgesamt kauften die Verbraucher 2020 19 Mio. kg Joghurt und fermentierte Milch mehr im großflächigen Einzelhandel ein. Die Käufe im Piemont, in der Lombardei, in Ligurien und im Aostatal deckten fast ein Drittel des Volumens ab, der höchste prozentuale Anstieg wurde in den südlichen Regionen mit 8,3 % mehr als im Vorjahr verzeichnet.
Abb.: pixabay