Von den Gewinnen, die FrieslandCampina mit der neuen, extra nachhaltigen Top-Zuivel Linie erzielt, werden 2 Cent pro Kilo Milch an die Gruppe der Landwirte gehen, die an dem Projekt mitarbeiten, während 1,5 Cent in Nachhaltigkeitsinitiativen für alle Milchviehbetriebe gehen. FrieslandCampina will noch nicht sagen, um welche Nachhaltigkeitsinitiativen es sich handelt. Es scheint jedoch offensichtlich, dass sich die Projekte hauptsächlich auf die Verringerung der Treibhausgasemissionen konzentrieren werden.
Wenn die Top-Zuivel Line den Betriebsgewinn erhöht und die Leistungsprämie steigt, kann laut FrieslandCampina hier auch zusätzliche Milch von Mitgliedern produziert werden. Das Unternehmen gibt an, dass die Mitglieder auf diese Weise mehr Geld verdienen können, als Milcherzeuger trotz des Albert-Heijn-Aufschlags bei dem privaten Milchverarbeiter A-Ware. Bas Roelofs, Direktor der Verbraucherdivision Niederlande, erklärt im Mitgliedermagazin Melk, dass große Kunden sehr positiv auf die geplante Top Dairy Line reagieren.