Die TEXTOR Maschinenbau GmbH aus Wolfertschwenden (Allgäu) hat ihr Portfolio weiter ausgebaut. Das Unternehmen, das Slicer für die lebensmittelverarbeitende Industrie entwickelt, baut und vermarktet, ergänzte seine Produktpalette u.a.mit dem Kreismesserslicer TS500. TEXTOR lieferte seine Produktionslinien bislang innerhalb Deutschlands und Europa sowie in die USA und nach Kanada.
Die neue Produktionslinie TS500 fügt sich nahtlos in das bisherige Portfolio ein. Der neue Kreismesserschneidkopf setzt Maßstäbe in Bezug auf Leistungsfähigkeit und hygienische Ausführung. Unter anderem ermöglicht der Kreismesserkopf eine optionale Leerschnittunterstützung sowie eine automatische Einstellung des Schneidespalts. TS500 und TS700 brillieren durch Effizienz, Produktivität und Vielseitigkeit.
Der ergonomische Zugang sorgt dafür, dass sich die Slicer schnell und einfach warten und reinigen lassen. Die komplett neu entwickelten Schneidköpfe des TS500 und des TS700 laufen jeweils offen, sodass Reinigung und Wartung nicht durch ein umgebendes Gehäuse behindert werden.
„Die Motoren aus Edelstahl sowie alle Kabel sind offen verlegt, sofort inspizierbar und einfach zu reinigen“, sagt TEXTOR-Chef Jörg Schmeiser. Ein multifunktionelles Niederhaltesystem garantiert zudem, dass empfindliche Lebensmittelprodukte geschont werden. Für sanften Schnitt und perfekte Ablage sorgen ein großes Messer sowie die Option, den Schneidekopf in Relation zum Produkt individuell einzustellen.
Die beiden TEXTOR-Slicertypen sind nur etwa einen Meter breit und erlauben sowohl eine Links- als auch eine Rechtsbedienung. „Somit entsteht ein für diese Leistungsklasse einzigartiges Ausstattungsniveau. Für den Kunden bedeutet das: Mehr Leistung und mehr Qualität – und das auf weniger Fläche“, so Schmeiser. Kunden bietet TEXTOR im Werk die Möglichkeit, Schneidetests durchzuführen. Ein 400 Quadratmeter großer, klimatisierter Vorführraum ist mit moderner Produktkühltechnik und den aktuellen TEXTOR-Slicern ausgestattet.