News

Tetra Pak International: 3,5 % Umsatzplus

Tetra Pak hat 2013 einen Nettoumsatz von 11,1 Mrd. € erzielt, 3,5 % mehr als im Vorjahr. „Angesichts des harten Wettbewerbs und der verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung in vielen Märkten musste Tetra Pak sich im vergangenen Jahr in einem schwierigen Geschäftsumfeld behaupten“, sagt Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak. „Wir konnten aber trotzdem Wachstum in allen Geschäftsbereichen erzielen, insbesondere bei Verarbeitungsanlagen, Abfüllmaschinen und Technischem Service.“

 Verpackungslösungen

Der Unternehmensbereich Verpackungslösungen weist für das vergangene Jahr einen Nettoumsatz von 9,6 Mrd. € aus. Weltweit wurden mehr als 178 Mrd. Verpackungen verkauft. Damit stieg die Verpackungsmaterialmenge gegenüber 2012 um 3 Prozent.

Etwa 27 Prozent der weltweit verkauften Verpackungen entfielen auf die weiterentwickelten, modernen Produkte von Tetra Pak. Dieses Portfolio umfasst eine Reihe von Formen, Größen und Öffnungen, die speziell dafür entworfen wurden, die Kunden-Anforderungen nach verbesserter Funktionalität, stärkerer Markendifferenzierung und besseren Umwelteigenschaften zu erfüllen. 2012 lag dieser Anteil noch bei 21 Prozent. Zu dieser Entwicklung hat insbesondere das starke Wachstum der Tetra Prisma Aseptic-Portionsverpackungen und der Tetra Brik Aseptic Edge-1-l- Verpackungen beigetragen, die gegenüber dem Vorjahr 35 Prozent bzw. 75 Prozent zulegen konnten.

Das Verpackungsgeschäft verzeichnete auch ein solides Wachstum beim Absatz von Abfüllanlagen. Der Umsatz ist hier gegenüber 2012 um 15 % gestiegen. Insgesamt wurden weltweit 580 neue Abfüllanlagen installiert, vor allem im Großraum China und in Mittel- und Südamerika.

Der Technische Service, der zum Unternehmensbereich Verpackungslösungen gehört, weist ähnlich gute Zugewinne auf. Der Nettoumsatz nahm im Vorjahresvergleich um 11 Prozent zu. Dabei konnten die Serviceverträge deutlich zulegen. Im Jahr 2012 machten sie noch 20 Prozent, nun 25 Prozent des gesamten Geschäfts des Technischen Services aus.

 

Processing

Der Umsatz im Unternehmensbereich Processing belief sich 2013 auf 1,5 Mrd. €. Das ist eine Steigerung um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In allen Märkten wurde solides Wachstum erzielt.

Bereinigt um Übernahmen stieg der Umsatz um 13 Prozent. Dieses Wachstum spiegelt gute Zuwächse bei Technical Sales und Service (15 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und solide Zugewinne bei Anlagen für Getränke (19 Prozent) und Lebensmittelfertigprodukte (15 Prozent) wider.

Im September 2013 konnte der Processing-Bereich mit der Übernahme des dänischen Unternehmens DSS Silkeborg –Spezialist für Membrantechnik – außerdem seine Stellung als Marktführer bei Membransystemen für Milch-, Käse- und Molkeanwendungen festigen. 2012 hatte Tetra Pak bereits Filtration Engineering übernommen. Der Erwerb von DSS Silkeborg verschafft dem Unternehmen wichtiges internes Know-how in Bereichen wie Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und Mikrofiltration. Der Schwerpunkt liegt jetzt darauf, diese Techniken bei einer Reihe von verschiedenen verarbeitungsbezogenen Anwendungen einzusetzen und weiterzuentwickeln.

 

Tetra Pak Deutschland

In Deutschland kämpft das Unternehmen mit einem schrumpfenden Markt. Der Umsatz liegt bei 407 Millionen € (2012: 445 Millionen). 2013 wurden mit 249 Tetra Pak-Abfüllanlagen 3,7 Mrd. Liter Milch, Säfte und andere flüssige Produkte in rund 4,3 Mrd. Verpackungen gefüllt (2012: 4,6 Mrd.). Für den Rückgang macht Stephan Karl, Geschäftsführer Tetra Pak Mid €pe, vor allem die wettbewerbsorientierte Situation sowie das geänderte Konsumverhalten in Deutschland verantwortlich: „Der Bereich steht momentan sehr unter Druck“. Trotz des Umsatzrückgangs zeigt sich Karl zufrieden: „Wir haben in sehr schwierigen Zeiten unsere Marktführerschaft behauptet und wir haben unsere Angebote und unseren Service noch stärker auf die Marktanforderungen ausgerichtet. Damit sind wir zuversichtlich, dass es uns gelingt, unsere Position im Markt auszubauen.“

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen