News

systema: LMIV einfach und schnell umsetzen


Das systema SAP Add-on Produktdatenbank mit relevanten Details 

Für die Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV), die alsbald die Kennzeichnung von Lebensmitteln regelt, hat systema das SAP Software-Add-on „Produktdatenbank“ entwickelt.

Viele Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sind lt. Systema noch nicht auf die Anforderungen der LMIV vorbereitet. Die Datenerhebung ist eine Sache, diese aber auch noch effizient zentral zu speichern und ohne lange Wege für den Etikettendruck und Preisauszeichner oder Übertragung an 1Worldsync bereitzustellen, eine andere.

Lebensmittelhersteller kämpfen zudem mit den Vorgaben aus dem Handel für die Produktspezifikationen, der doppelten Datenerfassung-/haltung mit Word oder Excel und hohen Fehlerquellen, die sich dabei einschleichen. Meist sind keine zentralen Verantwortlichkeiten für zusätzliche Informationen zum Materialstamm vorhanden. Oder aber eine Lösung für eine notwendige Erweiterung ist zu aufwendig und zu unflexibel. So werden die Daten häufig umständlich manuell, mit erheblichem Zeitaufwand intern bearbeitet. Eine komfortable Lösung erspart Zeit und somit enorme Kosten. systema schafft diese interne Brücke und Lösung, indem sie die Prozesse vor Ort analysiert und optimiert.

systema Produktdatenbank

Das Add-on ermöglicht eine zentrale Datenspeicherung für alle materialspezifischen Informationen. Das voreingestellte SAP Formular für die Produktspezifikationen ist sofort einsatzbereit und sehr viele Felder sind zum Beispiel mit umfangreichen Werten in Prüftabellen vorbelegt. Vor allem aber stehen alle Daten über einen zentralen Baustein für alle mögliche Anwendungen und Funktionen zu Verfügung. Der Nutzen für den Anwender liegt ganz klar im schnellen Erfassen der Daten und in der Effizienz.

1Worldsync GmbH bietet Services für integriertes Datenmanagement von Artikelstammdaten und Produktinformationen für Industrie und Handel, wie z. B. der 1WorldSync-Datenpool (GDSN/WS3) für einen globalen Stammdatenaustausch. Da in der systema Produktdatenbank die Verwaltung nahezu aller Daten für 1Worldsync über SAP möglich ist, eine durchgängige Mehrsprachigkeit existiert und zudem jede Änderung mit Änderungsbelegen dokumentiert wird, kann der Datenbestand sehr einfach und sicher aktualisiert werden.

 

 

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen