Unilever wird ab dem 1. Januar 2023 die Werbung für Lebensmittel und Getränke an Kinder unter 16 Jahren sowohl über traditionelle Medien als auch über soziale Medienkanäle einstellen. Das Unternehmen überarbeitet seine Grundsätze für eine verantwortungsvolle Vermarktung an Kinder. Bei Unilever gilt derzeit eine Altersgrenze von 13 Jahren.
Die neuen Grundsätze von Unilever für verantwortungsbewusstes Marketing für Kinder:
Das Unternehmen wird Kinder unter 16 Jahren nicht mit Marketing oder Kommunikation in den sozialen Medien ansprechen.
Unilever sammelt und speichert keine Daten von Kindern unter 16 Jahren.
Das Unternehmen setzt keine Influencer, Prominente oder Social-Media-Stars ein, die unter 16 Jahre alt sind oder die sich in erster Linie an Kinder unter 16 Jahren wenden.
Unilever wird seine eigenen Grundsätze klar und deutlich an Influencer kommunizieren und die Attraktivität von Influencer-Inhalten für Kinder begrenzen.
Das Unternehmen wird auch weiterhin keine Werbung für Marken oder Produkte in Schulen machen, es sei denn, es beteiligt sich auf ausdrücklichen Wunsch an Aufklärungskampagnen.