greenqueen.com stellt mehrere Startups vor, die den Milchmarkt umkrempeln wollen. Dabei geht es um die alternative Gewinnung von Milchproteinen mittels Fermentation:
Perfect Day (U.S.) gegründete Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Emeryville hat Risikokapital in Höhe von 300 Mio. US$ gesammelt und sucht die Zusammenarbeit mit etablierten Markenartiklern im Käse-, Mopro- und Eiskremgeschäft. Perfect Day produziert Milchproteine auf fermentativem Weg. Vor Kurzem wurde die Tochterfirma Urgent Company gegründet, die Eiskremersatz mit Perfect Days Proteinen vermarktet.
Change Foods (Australia & U.S.) mit Sitz in Melbourne wurde 2019 gegründet und widmet sich dem Bioengineering von Mikroorganismen zur Produktion von Milchprotein und -fett. Change Foods will Ersatzmopro herstellen, ohne Kompromisse bei Geschmack und Textur einzugehen.
New Culture (U.S.) mit Sitz in San Francisco wurde 2018 gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Gewinnung von Casein im Fermenter.
Legendairy Foods (Deutschland) sitzt in Berlin. Das 2019 gegründete Startup widmet sich der Gewinnung von Milchproteinen, die als Bausteine für Mopro-Ersatz dienen sollen.
Better Dairy (U.K.) mit Sitz in London entwickelt seit 2019 Mopro-Substitute auf Basis von veränderten Hefezellen. Die Fermentationsprodukte sind naturidentisch und können in alle Rezepturen eingearbeitet werden, die die Verwendung von Mopro beinhalten.
Remilk (Israel) wurde 2019 in Tel Aviv gegründet. Auch hier steht Fermentation im Fokus. Remilk will Milchbausteine entwickeln, die echten Mopro hinsichtlich Geschmack, Funktionalität und Nährwert gleichkommen.
Foto: pixabay