Neun von zehn britischen Verbrauchern haben festgestellt, dass die Lebensmittelpreise in den Supermärkten gestiegen sind, wobei 62 % über die Lebensmittelkosten besorgt sind (AHDB/ Blue Marble Trust Research 2022). Dies ist nicht überraschend, da die Inflation bei Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken im September 14,6 % erreichte (ONS).
In den letzten 12 Wochen gab es in allen Fleisch- und Milchkategorien erhebliche Preiserhöhungen. Am deutlichsten bei Hähnchen und Rindfleisch innerhalb der Fleischkategorie sowie bei Milch und gelben Fetten innerhalb der Milchkategorie.
Dazu beigetragen hat auch die Einschränkung von Werbeaktionen. Bei Käse wurden in diesem Jahr 21 % gegenüber 26 % im letzten Jahr (Kantar, 12 w/e 2nd Oct 22) über Aktionen verkauft. Dies in einer Zeit, in der 53 % der Käufer planen, Angebote und Preisnachlässe im Geschäft stärker zu nutzen.
Wenn die Preise auf ein Niveau steigen, bei dem die Verbraucher ihre Nachfrage reduzieren, ist Preisrückgang zwangsläufige Folge. Die Spotmarktpreise für Butter fielen bereits von einem sehr hohen Niveau im Oktober zurück. Wenn sie weiter sinken, wird dies Druck auf die Milchpreise ausüben.