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Spielt der Handel auf Zeit?

Sodiaal, die größte französische Molkereigenossenschaft (5,5 Mrd. EUR Umsatz im Jahr 2022, Durchschnittsmilchpreis 44,8 Cent), die für ihre Marken Yoplait, Candia oder Entremont bekannt ist, stellt zu 50 % Handelsmarken her. Hier wurden im letzten Jahr die Abgabepreise um 10 bis 20% erhöht. Das Unternehmen macht sich in den laufenden Kontraktverhandlungen für Handelsmarken nun Sorgen, dass die großen Handelsketten erneut auf Zeit spielen, um den Verbrauchern die bittere Pille besser schmackhaft zu machen. 2022 lagen zwischen den vereinbarten Erhöhungen für Handelsmarken und ihrer Umsetzung drei bis sechs Monate.
Dieses Szenario mit einer Verschiebung der Tarife für Handelsmarken dürfte sich angesichts der kürzlich zwischen Regierung und Handel getroffenen Vereinbarung 2023 wiederholen. Sodiaal hat aktuell Preisanhebungen von im Schnitt 12% verlangt.

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