Hochwald investiert in eine neue Anlage zur Entmineralisierung und Trocknung von Molke am Standort Hünfeld ca. 60 Mio. Euro. Mit einem Spatenstich wurden gestern die Bauarbeiten für eines der größten Investitionsprojekte in der Geschichte des Unternehmens eröffnet.
Im Rahmen des Zukunftskonzeptes „Höhere Wertschöpfung durch Internationalisierung und Wachstum“ baut Hochwald Foods das neue Werk, um die Molke des erweiterten Käsewerks künftig im eigenen Unternehmen zu verarbeiten und die Wertschöpfung aus der Milch der genossenschaftlichen Mitglieder langfristig weiter zu verbessern. „Die Investition am Standort Hünfeld ist ein wichtiger Grundstein für die weitere positive Entwicklung von Hochwald“, so Dr. Karl-Heinz Engel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hochwald Foods GmbH. Der Umsatz ist in den ersten elf Monaten um 13 % auf ca. 1,3 Mrd. Euro gewachsen. Der Milchpreis von Hochwald hat sich besser entwickelt als der Bundesdurchschnitt und die Milchverarbeitung ist 2013 ebenfalls gestiegen.
Die Hochwald Foods GmbH hat mit einem weltweit führenden Hersteller von Baby- und Kindernahrung einen langfristigen Liefervertrag geschlossen und beliefert ab 2015 u.a. den regionalen Produktionsstandort des Unternehmens.