SOPRA war Sponsor des Berliner Milchforums. Im Bild von links: Ulrich Westrup, DLG, Dr. Henning Ehlers, DRV, Peter Scheurer (SOPRA), Andreas Blueher (SOPRA),Karsten Schmal , DBV, Cathleen Schneider (Brandenburger Milchkönigin 2017/2018) und ) Eckhard Heuser , MIV Milchindustrie-Verband (Foto: Tanja Schnitzler)
Deutsche Milch im internationalen Wettbewerb – unter diesem Motto fand das diesjährige Berliner Milchforum am 15. und 16. März in Berlin statt. Die SOPRA aus Ismaning, einer der führenden Beratungs- und IT Dienstleister für die Milchwirtschaft / NuG Branche war als einer der Sponsoren auf Veranstaltung mit eigenem Stand auf der Tagung vertreten. Interessenten und anwesende Kunden konnten sich über Neuerungen in Bezug auf das Rohstoffmanagement z. der Digitalen Vertragsverwaltung und auch über das neue BI Tool der SOPRA – SOPRA PowerPortal – informieren.
Im PowerPortal kann die operative Software direkt über das Portal administriert werden. Hierzu können aus Daten und beliebigen Quellen (z.B. das unseren Kunden bekannte EVS/Rohstoffmanagement) beindruckende Berichte und Visualisierungen erzeugt werden. Mit dieser Lösung schaffen Sie den Einstieg in die Business Intelligence Welt sehr schnell und unkompliziert.
Die letzte Krise am Milchmarkt hat gezeigt, wie eng die globalen Milchmärkte miteinander verwoben sind und wir schnell Unternehmen aus der Milchbranche mit dem volatilen Rohstoff Milch reagieren müssen.
In der hochkarätig besetzten zweitägigen Fachtagung versuchten Referenten – aus Politik und Wirtschaft -Fragen zu beantworten, die alle bewegen, „….sind die Molkereien bereits im internationalen Markt angekommen?“ ….“ist noch Wettbewerbsfähigkeit gegeben, trotz hoher Auflagenflut und Standortbedingungen ? „
Politiker und Praktiker widmeten sich am ersten Tag, in einer Podiumsdiskussion unter dem Motto „Genossenschaften im Wettbewerb – Ein Erfolgsmodell?! Am zweiten Tag wurde die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Milcherzeugung und Molkereiwirtschaft im Rahmen einer Vortragsveranstaltung thematisiert.