Belarus ist der unbestrittene europäische Marktführer bei der Pro-Kopf-Milchmenge, sagte Maria Klimova, stellvertretende Leiterin des Zentralbüros für die verarbeitende Industrie im Landwirtschafts- und Lebensmittelministerium, in einer neuen Folge des Projekts “After the Fact: Lukashenko’s Decisions” auf dem YouTube-Kanal von BelTA.
Ihr zufolge liegt der Selbstversorgungsgrad Weißrusslands bei Milchprodukten bei 263,3 %. “Vergleicht man die Länder Westeuropas, der Europäischen Union, so erreicht der Selbstversorgungsgrad 116%. In Mittel- und Nordeuropa liegt er bei 130-170%. In Ost- und Südeuropa, z. B. in Spanien, Bulgarien und Rumänien, liegt der Selbstversorgungsgrad bei nur etwa 60-80 %”.
Klimova betonte, dass Weißrussland unangefochtener Spitzenreiter bei der Pro-Kopf-Produktion von Milch und Milcherzeugnissen ist: 841 kg pro Kopf und Jahr, von denen nur 237 kg im Land verbraucht werden. “Bei Käse liegt die Pro-Kopf-Produktion bei 30 kg pro Jahr, während der Verbrauch bei 7,5 kg liegt”.
Abb.: Pixnio