Der Eiskremhersteller Ben & Jerry’s (Unilever) setzt im Marketing erneut auf Konfrontation. In Australien wurde soeben die Geschmacksrichtung „Unfudge Our Future“ eingeführt. Das Produkt enthält milchfreies Schokoladen- und Erdnussbuttereis, Brownies und Erdnussbutterkeksteiglinge. Auf den Packungen findet sich die an den australischen Premier gerichtete Botschaft: “Lieber Scott Morrison, machen Sie fossile Brennstoffe zur Geschichte!”. Neben dem Premierminister adressiert Ben & Jerry’s den Energieminister Angus Taylor und den Finanzminister Josh Frydenberg mit der Aufforderung, “in einen schnellen und fairen Übergang zu 100% erneuerbaren Energien zu investieren”.
Ben & Jerry’s Impact & Activism Manager Steph Curley erklärt ggü. dem Evening Standard: “Obwohl der Klimawandel uns alle betrifft, betrifft er uns nicht alle gleichermaßen … Wir haben gesehen, dass es möglich ist, die Art und Weise, wie wir leben, neu zu gestalten, und wir rufen die Regierungen dazu auf, für eine sauberere, belastbare und gerechtere Zukunft für alle zu sorgen“.
Das Unternehmen ermutigt seine Kunden, sich per E-Mail an Morrison, Frydenberg und Taylor zu wenden, um ihre Umweltbedenken zu äußern.
Es ist die zweite politische Intervention von Ben & Jerry innerhalb einer Woche, nachdem das Unternehmen die Behandlung von Migranten, die den Ärmelkanal überqueren, durch die britische Regierung kritisiert hat.