Saputo könnte sich mit der Übernahme der britischen Dairy Crest im Jahr 2019 einen Bärendienst erwiesen haben. Damals wurde in den Medien eine Kaufsumme von 976 Mio. £ berichtet. In den vier letzten Jahren, in denen Dairy Crest zuvor eigenständig war, lag der Gewinn bei 13,4%. Saputo kam Geschäftsjahr (12 Monaten vor März) 2019/2020 nur auf einen Gewinn von 27,6 Mio. £ (+ 14%) bei einem Umsatz von 451,3 Mio. £ (- 2,4%; die Cheddarmarke Cathedral City machte 300,6 Mio. £ Umsatz (+ 9%), die Brotaufstriche der Marke Clover trugen 87,7 Mio. £ zum Geschäft bei (+11,3%)). Dies ergab insgesamt eine Gewinnmarge von nur 6,1%. Nach aktuell üblichen Konditionen müsste Saputo etwa 50 Mio. £ pro Jahr an Zinsen für die Kaufsumme für Dairy Crest aufwenden, sofern der Deal fremdfinanziert war. Möglicherweise hat Saputo sogar mehr bezahlt als den offiziell genannten Kaufpreis, denn im Februar 2019 wurden „Investitionskosten“ in Höhe von 1,25 Mrd. £ in die Bücher gestellt. In jedem Fall dürfte es eine Ewigkeit dauern, bis Saputo die Übernahmekosten wieder eingespielt hat.
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- Roland Sossna