Ein Werbespot der Marke Oatly zog eine Beschwerde des irischen National Dairy Council (NDC) nach sich, wie die zuständige Werbeaufsichtsbehörde mitteilte. Die Advertising Standards Authority of Ireland (ASAI) teilte mit, dass sich die Beschwerde auf ein Werbeplakat für Oatly bezog, das die Abbildung einer Packung Haferdrink mit der Aussage zeigte: “Es ist wie Milch, aber für Menschen gemacht”.
Der NDC war der Ansicht, dass die Aussage darauf schließen lässt, dass Milch nicht für den Menschen geeignet ist und somit akzeptable Ernährungsgewohnheiten verunglimpft. Die Werbung impliziere aus Sicht des NDC, dass “ein Getränk auf Haferbasis, das Lebensmittelzusatzstoffe, zusätzliches Salz und zugesetzte Nährstoffe enthält, Kuhmilch überlegen sei, ohne dass es dafür Beweise gäbe. Drittens wurde in der Werbung keine Informationen darüber gegeben wurden, inwiefern das Produkt “wie Milch” sei.
Das Statement der ASAI lautet (frei übersetzt): “Die Werbetreibenden erklärten, dass die Werbebotschaft das vermittle, was die Menschen bereits wussten, nämlich dass Kuhmilch von Kühen produziert wird und für Kälber bestimmt ist (aber nach der Verarbeitung auch von Menschen konsumiert werden kann), während Haferdrink eine rein menschliche Erfindung ist, die für Menschen entwickelt wurde und nur für sie bestimmt ist”. ASAI fand, dass die Verwendung der Formulierung “aber für Menschen gemacht” in der Werbung für eine Milchalternative impliziert, dass originäre Milch nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist und die Werbebotschaft damit gegen die Vorschriften verstößt.
Abb.: Oatly