Lino Saputo, CEO des kanadischen Molkereiriesen Saputo, versprach “eine aggressive Reaktion” auf den Einbruch der Ergebnisse im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahrs. Trotz eines Umsatzanstiegs von 15% auf 3,96 Mrd. C$ sank das EBITDA um 14,2% auf 260 Mio. $. Auf bereinigter Basis sank der Gewinn im vierten Quartal um 12,9 % auf 108 Mio. $, was einem Rückgang von 16 Mio. $ gegenüber dem Vorjahr entspricht. In einem Briefing für Analysten sagte Saputo, dass Preiserhöhungen notwendig seien, um die höheren Inputkosten widerzuspiegeln und mit der Inflation der Lebensmittelpreise Schritt zu halten, die in Kanada derzeit bei 9,7% liegt. Der nordamerikanische Sapuot-Chef Carl Colizza ergänzte, das Unternehmen erwarte, dass die kanadische Milchkommission sich auf die Seite der Landwirte stellen und die Ab-Hof-Preise im Juli erneut erhöhen werde.