Saputo hatte auch im 2. Quartal mit Unterbrechungen, Arbeitskräftemangel und Turbulenzen in der Lieferkette zu kämpfen. Das kanadische Unternehmen verzeichnete im Q2 einen Gewinnrückgang um 43 % auf 98 Mio. C$ und einen bereinigten Gewinnrückgang um 37 % auf 116 Mio. C$. Der Umsatz blieb in den drei Monaten bis September mit 3,7 Mrd. $ stabil, da ein Anstieg der Foodservice-Umsätze durch niedrigere Lebensmittelumsätze ausgeglichen wurde. “Es ist klar, dass wir immer noch mit erheblichem Gegenwind konfrontiert sind”, erklärte Lino Saputo Jr., Vorstandsvorsitzender und CEO des Konzerns, während einer Telefonkonferenz mit Analysten am Donnerstag. Es könnte noch mindestens 12 Monate dauern, bis sich die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, insbesondere in den USA, wieder normalisiert hat. Saputo hat zwar die Preise erhöht, um die Inflation auszugleichen, räumt aber ein, dass dies nicht reicht, um mit den steigenden Kosten Schritt zu halten.

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- Roland Sossna