News

Richtfest in Andechs

Am 17. Dezember feierte die Andechser Molkerei Scheitz Richtfest für das Bauvorhaben, das nach sechsjähriger Planungszeit am 2.Juni 2014 (Baubeginn) in die Umsetzung ging.

Gebaut wird ein Hochregallager zur Lagerung und Verteilung der produzierten Bio-Milchprodukte – eine notwendige Investition zur Sicherung der Bio-Produktion und zur Zukunftsfähigkeit der Molkerei. Der Verwaltungsbereich, der das ursprünglich geplante Hügelhaus als Verwaltungsbau ersetzt, befindet sich über dem Hochregallager, in 12 Metern Höhe. Der im Dezember 2012 vom Gemeinderat Andechs verabschiedete, rechtsverbindliche Bebauungsplan, der ein Hügelhaus vorgesehen hatte, musste aufgrund der massiven zeitlichen Verzögerung in der Planung sowie neuen Herausforderungen – etwa durch die Erweiterung des Wohngebietes in der direkten Nachbarschaft zur Molkerei und damit zusammenhängend neuen Lärmschutz-Anforderungen – geändert werden. Das geplante Hügelhaus – inspiriert durch die Philosophie von Friedensreich Hundertwasser – wurde zu einem Lärmschutzwall, einer bepflanzten, zur Höhe ansteigenden Hügellandschaft.

Geschäftsführerin Barbara Scheitz: „Wir bauen eine Bio-Molkerei – und daher war unser Gestaltungsanspruch immer auch mit Bauen im Einklang von Mensch und Natur verbunden. Und da passt die besondere Philosophie des Friedensreich` Hundertwasser ideal zu unserer Ausrichtung als Bio-Pionier. Das Ziel, die dringend benötigten Baumaßnahmen abzuschließen, rückt in greifbare Nähe.”

 

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen