Die Unternehmensgruppe Theo Müller strukturiert das Geschäftsmodell der Molkerei Weihenstephan um. Die gesamte Frische-Produktion inkl. Joghurt geht an den Standort Aretsried. Die Molkerei Weihenstephan fokussiert auf die Herstellung von Frischmilch, H-Milch, Butter und Sahne.
In der Pressemeldung heißt es: „Nach dem Abschluss der technischen Restrukturierung müssen konsequenter Weise auch in der Belegschaft Strukturanpassungen folgen. Diese werden sich sowohl auf die Produktion als auch auf die Verwaltung sowie Marketing und Vertrieb auswirken."
Begründet wird der Schritt mit der Gewährleistung eines profitablen und zukunftssichernden Wachstums der Marke. Ob die Entscheidung für die Umstrukturierung bereits auf den neuen Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, Heiner Kamps, zurückzuführen ist, wird von Müller nicht kommentiert.
Der bisherige Weihenstephan-Geschäftsführer Frank Schübel hat das Unternehmen schon vergangenen Freitag verlassen. Gegenüber W&V soll Schübel erklärt haben: „Weihenstephan war authentisch. Dafür stand ich mit meinem Namen. Doch das ist jetzt nicht mehr gewährleistet."