Dairy Crest, Hersteller beliebter Marken wie Cathedral City, wurde zu einer Geldstrafe von 1,5 Millionen Pfund verurteilt – die höchste Geldstrafe, die jemals durch die Umweltbehörde im Südwesten Großbritanniens verhängt wurde. Das Truro Crown Court hat entschieden, dass Dairy Crest Limited, im Besitz von Saputo Dairy UK, und die Leitung der Davidstow Creamery in der Nähe von Camelford, Nord-Cornwall, Umwelt-Standards in Bezug auf die Bewirtschaftung von Flüssigabfällen, Geruchsbelästigung und Umweltberichterstattung bei weitem nicht erfüllt haben.
Die Verarbeitung von Molke am Standort hat die Behandlung der Abwässer, die in den Fluss Inny eingeleitet werden, schwieriger gemacht. Dies hat zu einer inakzeptablen Verschmutzung des Flusses geführt, was eine erhebliche Schädigung von Fischen und anderen Wasserlebewesen verursacht hat. Ein weiteres Problem waren üble Gerüche, die das Leben der Anwohner beeinträchtigt haben.
Dairy Crest hatte sich in 21 von 27 von der Umweltbehörde erhobenen Anklagepunkten schuldig bekannt. Für diesen Katalog von Verstößen wurde das Unternehmen am 23. Juni 2022 vor dem Gericht zu einer Geldstrafe von 1,52 Millionen Pfund verurteilt.