Der Geschäftsbereich von Danone in Großbritannien und Irland hat sich verpflichtet, bei mindestens 90 % seiner Produkte die von der Regierung vorgeschriebenen Grenzwerte für den Fett-, Zucker- und Salzgehalt einzuhalten, und gleichzeitig zugesagt, die Nährwertangaben für sein Portfolio an Milchprodukten, pflanzlichen Produkten und Getränken transparent zu veröffentlichen.
Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um eine Mindestschwelle, die Produkte einschließt, die zwischen Oktober 2021 und September 2022 neu formuliert werden. Verbrauchermarken wie Activia, Actimel, Alpro, Oykos und Light & Free werden diesem neuen Standard entsprechen.
Laut Zoe Ellis, Leiterin des Bereichs Verbraucherernährung bei Danone UK & Ireland wurde bei Joghurt und Frischkäse der Zuckergehalt um 16 % reduziert und liegt damit über der durchschnittlichen Zuckerreduzierung von 13,5 % in der gesamten Kategorie. Diese Arbeit habe zu einem Portfolio von Molkereiprodukten, pflanzlichen Produkten und Getränken geführt, das nun gemessen am Umsatzvolumen zu 90 % zucker-, salz- und fettfrei ist.