Pureture, früher unter dem Namen Armored Fresh Technologies bekannt, verwendet traditionelle Fermentationsverfahren, um Proteine aus Hefekulturen zu extrahieren und eine pflanzliche Kaseinalternative herzustellen. Das Verfahren unterscheidet sich von der Präzisionsfermentation, bei der gentechnisch veränderte Mikroorganismen eingesetzt werden. Durch die Verwendung traditioneller Methoden werden auch die Kosten gesenkt, wobei das Produkt lt. Pureture preislich unter dem Marktdurchschnitt liegt. Regulatorische Hindernisse, die mit präzisionsgefertigten Lebensmittelzutaten verbunden sind, gelten hier ebenfalls nicht.
Was die funktionellen und sensorischen Eigenschaften betrifft, so soll das pflanzliche “Kasein” eine mit dem Protein auf Milchbasis vergleichbare Funktionalität bieten, jedoch ohne Geruch, Geschmack oder Farbe. Der Inhaltsstoff ist für die Verwendung in Molkereianaloga vorgesehen, da er pflanzlichen Molkereialternativen, insbesondere Käse, aber auch Milch und Joghurt, Dehnbarkeit und Schmelzfähigkeit verleihen kann. Die Verwendung der Zutat würde auch den Bedarf an Zusatzstoffen wie Gummi, Stärke und Emulgatoren minimieren und möglicherweise sogar überflüssig machen, was zu einer saubereren Produktkennzeichnung führt.
Jetzt sucht Pureture nach einem Produktionspartner, der in der Lage ist, die Zutat in großem Maßstab zu verwenden. Das Unternehmen befindet sich in einer strategischen Liefervereinbarung mit Molkereien in Südkorea.
News
- Roland Sossna