News

Projekt Kräuterreiches Grünland

Aldi hat in den Niederlanden in Zusammenarbeit mit FrieslandCampina das Projekt “Kräuterreiches Grünland” (Kruidenrijk Grasland) gestartet. Im Rahmen dieses Projekts werden 80 Hektar Weideland von 43 Mitglied-Milchviehhaltern in kräuterreiches Grünland umgewandelt. Der Discounter erstattet den teilnehmenden Milchviehhaltern nach eigenen Angaben das Eineinhalbfache der anfallenden Kosten für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren. Aldi macht keine Angaben zum Betrag.

Aldi sieht das Projekt mit FrieslandCampina als einen weiteren Beitrag, um die Milchkette noch nachhaltiger zu gestalten. Die 80 Hektar zusätzliches Grünland entsprechen der Gesamtfläche aller Aldi-Märkte und Vertriebszentren in den Niederlanden. Das Grünland erfüllt die Bedingungen, die in der Beschreibung des Biodiversitätsmonitors aufgeführt sind.

Im Vorfeld des Projekts führte ALDI Gespräche mit LTO und NAJK. Die Milchviehhalter haben sich über Melkweb, die Mitglieder-Website von FrieslandCampina, um die Teilnahme an dem Projekt beworben. Bei der Auswahl der Teilnehmer spielte eine gute Verteilung über die Niederlande eine Rolle. Die Weiden werden im August und September mit Gräsern und Kräutern eingesät. Aldi erklärte, dass es in den Geschäften keine Kommunikation über das Kräuter- und Grünlandprojekt gibt.

FrieslandCampina hofft, dass die Zusammenarbeit mit Aldi auch andere Parteien dazu inspirieren wird, mit dem Molkereiunternehmen für mehr Biodiversität und eine nachhaltigere Milchkette zusammenzuarbeiten.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen