News

Produktionsdaten für Q1

Die Verfügbarkeit von Molkereiprodukten war im im UK ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum uneinheitlich. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden im Vereinigten Königreich 3,72 Mrd. Liter (+ 1,3 %) angeliefert. Der allgemeine Anstieg der Milchanlieferungen wirkte sich auf die Produktionsmengen von Milcherzeugnissen aus, wobei Käse und Milchpulver einen Zuwachs verzeichneten, während Butter zurückging. Die schwache Nachfrage und die Zunahme der Produktverfügbarkeit könnten die Preise kurzfristig belasten.

Die Käseausfuhren gingen im Jahresvergleich um 2 800 Tonnen (6,2 %) zurück, und darüber hinaus führten ein Anstieg der Produktion und der Einfuhren zu einem Gesamtanstieg der verfügbaren Mengen um 13,3 %.

Das verfügbare Angebot an Butter ging im ersten Quartal 2023 um 4.100 Tonnen (7,7 %) im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 zurück. Die geringere Produktion (-5.600 Tonnen) und die höheren Exporte (+3.100 Tonnen) führten zu einem Rückgang des Angebots. Die gute Nachfrage aus der EU führte zu höheren Ausfuhren in diesem Zeitraum.

Eine Ausnahme im Warenkorb bildete Milchpulver, das in allen Bereichen zulegte. Obwohl die Ausfuhren im Zeitraum Januar bis März 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 8.600 Tonnen zunahmen, war auch ein starkes Wachstum der Erzeugung (87.000 Tonnen) und der Einfuhren (3.600 Tonnen) zu verzeichnen.

 

Abb.: Pexels

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen