Funktionelle Milchgetränke sind auch im UK nach wie vor populär. Nachdem sie im vergangenen Jahr ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichneten, haben probiotische Shots wie Actimel, Yakult und Benecol nun Mühe, ihren Schwung beizubehalten. Der Absatz von funktionellen Getränken – die von Kantar als Getränke mit Zusatznutzen wie Immununterstützung und Darmgesundheit definiert werden – ist im UK um 9,2 % oder 9,3 Millionen Liter gesunken [Kantar 52 w/e 25. Dezember 2022]. Das ist mehr als der Rückgang des Gesamtmarktes für Milchgetränke, der auf 5,8 % veranschlagt wird. Dies deutet darauf hin, dass funktionelle Getränke nicht mehr den Aufschwung im Zuge der Pandemie genießen.
Insgesamt sieht es so aus, als würde die Gesundheit bei den Verbrauchern wieder weniger Priorität haben. Auch der Preis wird angesichts der Lebenshaltungskostenkrise immer wichtiger. Eine von Danone UK & Ireland durchgeführte Studie zeigt, dass der Gesundheitsaspekt bei den Käufern inzwischen hinter Geschmack und Wert zurücksteht.
Die Entwicklung der Danone-Marke Actimel, vermarktet aufgrund der gesundheitlichen Vorteile ihrer Formel, die L-Casei-Kulturen und die Vitamine B6 und D enthält, bestätigt dies. Während der Umsatz um 2,3 % auf 133,7 Mio. £ gestiegen ist, ist dies ausschließlich auf die Preisgestaltung zurückzuführen. Das Absatzvolumen ist um 7,4 % gesunken [NIQ 52 w/e 28. Januar 2023]. Actimel ist nicht die einzige Marke, die einen Umsatzrückgang zu verzeichnen hat. Der Absatz von Benecol ist um 6 % und der von Yakult um 7 % gesunken.
Laut NIQ ist der Gesamtabsatz von Trinkjoghurt um 4,9 % zurückgegangen, da die Käufer eine Erhöhung des Durchschnittspreises um 8,9 % verkraften mussten. Dies könnte nun den Weg für billigere Alternativen ebnen.