News

Preisprognose angehoben

Fonterra hat heute die Spanne der prognostizierten Milchpreise für das Wirtschaftsjahr 2023/24 auf 6,50 – 8,00 NZ$ pro kg TS angehoben, mit einem neuen Mittelwert von 7,25 pro NZ$ kg TS, was einer Erhöhung um 50 NZ-Cents entspricht. Laut CEO Miles Hurrell spiegelt die verbesserte Prognose sowohl die Angebots- als auch die Nachfragedynamik wider.

“Hier in Neuseeland rechnen wir mit einer geringfügig niedrigeren Anlieferung als in der letzten Saison, während das Gesamtwachstum der Milch in den wichtigsten Exportländern für das GJ24 unter dem Durchschnitt liegen dürfte. Die El-Niño-Wetterlage könnte weitere Auswirkungen auf das Angebot haben, was die aktuelle Stimmung der Käufer beeinflussen könnte. Auf der Nachfrageseite haben wir bei den jüngsten Global Dairy Trade Events einen Anstieg verzeichnet. Dies ist zwar ermutigend, aber es ist noch nicht klar, ob die stärkere Nachfrage aus China anhaltend sein wird. In anderen wichtigen Regionen sind die Kunden bei ihren Terminkäufen nach wie vor relativ zurückhaltend.”

Hurrell weiter: “Es ist noch zu früh, was den Anteil unseres Verkaufsbuches für das GJ24 angeht, den wir bereits kontrahiert haben, so dass wir immer noch stark von der Volatilität der Rohstoffpreise abhängig sind. Die Volatilität der Wechselkurse ist ein weiterer Faktor, den man im Auge behalten muss.”

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen