In Estland herrscht ein Krieg zwischen den beiden Haupthandelsketten, der mit Preissenkungen für Milch ausgetragen wird. Der Abgabepreis für Konsummilch ist mit 35 Cent/l in etwa gleich hoch wie der Milchpreis für die Erzeuger (Durchschnitt aktuell 36 Cent, netto 30 Cent). Die Situation könnte angespannt bleiben, denn Lidl wird in Kürze auch in Estland Geschäfte eröffnen.
Während sie noch auf Lidl warten, fühlen sich die Milcherzeuger in Estland durch Werbeaktionen der finnischen Kette Prisma, dem größten Hypermarkt-Netzwerk des Landes, und der litauischen Supermarktkette Maxima unter Druck gesetzt. Prisma hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, die aufzeigt, dass 51 % der Esten die Lebensmittelpreise für hoch und 19 % für zu hoch halten. Das Unternehmen senkt ständig die Preise für Hunderte von Produkten, darunter Frischmilch.