Die israelische Molkerei Tnuva wird die Preise ihrer unregulierten Produkte um durchschnittlich 4,65 Prozent anheben. Die Ankündigung erfolgte einen Tag nach der Ankündigung, dass auch staatlich regulierte Milchprodukte einen deutlichen Preisanstieg erleben werden. Betroffen sind nun Joghurt, Butter, Hüttenkäse, gelber und Salzlakenkäse, einige Preiserhöhungen kommen auf 9%, die Preisanhebungen gelten ab dem 7. Mai.
Die staatlich regulierten Mopro-Preise werden wie berichtet heute um 9,28 % steigen. Die nächste Erhöhung um 3,1 % erfolgt im Mai 2024, zwei weitere Erhöhungen um den gleichen Prozentsatz treten im Mai 2025 und im Mai 2026 in Kraft.
Mopropreise sind in Israel ein besonders heikles Thema und haben schon Massendemonstrationen ausgelöst. Im Jahr 2011 kam es während des sogenannten Hüttenkäse-Protests zu wochenlangen Unruhen, die dazu führten, dass Supermärkte Preise senkten und politische Reformen zur Senkung der Verbraucherpreise erfolgten.