Die irischen Milchexporte nach Asien sind in diesem Jahr bisher um 48 Prozent gestiegen, was vor allem auf die Philippinen und Malaysia zurückzuführen ist. Im vergangenen Jahr legten die irischen Milchexporte auf die Philippinen um 107 Prozent auf 72 Millionen Euro zu. 2021 hatten die Milchexporte noch einen Wert von 35 Millionen Euro. Für 2022 werden die irischen Exporte nach Südostasien auf 394 Millionen Euro geschätzt – das entspricht 27 Prozent der irischen Moproexporte nach Asien -, angeführt vor allem von Milchpulver als Zutaten für die Weiterverarbeitung.
Um die irischen Milchexporte auf die Philippinen anzukurbeln, planen zwei der führenden irischen Milchverarbeiter, Tirlán und Lakeland Dairies, eine Präsenz im Einzelhandel auf den Philippinen. Beide Unternehmen Vereinbarungen mit Händlerv vor Ort über die Belieferung des philippinischen Marktes mit irischer Sahne und Butter. Lakeland Dairies wird Sahne unter seiner Marke Millac Gold liefern, während Tirlán Sahne und Butter von Avonmore exportieren wird.
Bord Bia kündigte eine auf drei Jahre angelegte Werbekampagne im Wert von 3,2 Mio. € unter dem Namen European Dairy-Ireland an, mit der der Export von Milchprodukten nach Malaysia und auf die Philippinen um 15 Mio. € gesteigert werden soll. Sie ist Teil einer umfassenderen Kampagne in Japan und Vietnam, die letztes Jahr gestartet wurde. Die von Bord Bia und der Europäischen Union kofinanzierte Kampagne wird in den nächsten zwei Jahren 10.000 asiatische Milchkäufer aus Malaysia und den Philippinen ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, irische Milchviehbetriebe und Verarbeitungsbetriebe zu besuchen.