Tetra Pak führt aktuell die sog. OneStep Technologie ein, eine Tetra Lactenso Aseptic Lösung, die H-Milch in einem einzigen Prozess mit hoher Leistung herstellt.
In einem ununterbrochenen Vorgang wird Rohmilch vorerhitzt, gereinigt, separiert, standardisiert und homogenisiert, bevor sie UHT-erhitzt und über Wärmetausch gekühlt in zwei aseptische Ausgleichtanks gefördert wird. Dies verkürzt die Verarbeitungszeit von bis zu zwei Tagen auf wenige Stunden und verringert die Betriebskosten verglichen mit konventionellen Lösungen um 50 %.
Die Innovation der OneStep Technologie liegt darin, dass sie Erhitzung, Separierung und Standardisierung in einem einzigen Schritt bündelt und damit den Produktionsprozess vereinfacht und beschleunigt.
Zusätzlich zur Verkürzung der Verarbeitungszeit für Rohmilch beinhaltet die OneStep Technologie auch eine aseptische Zwischenlagerung, sodass ein komplett automatisierter und kontinuierlicher UHT-Betrieb mit weniger Prozessschritten und kleineren Volumina in der Linie möglich wird.
Die OneStep Technologie kann durch genauere Dosage chemischer Reinigungsmittel in der CIP den Energie- und Wasserverbrauch um bis zu 35 % sowie die Abwassermenge und -belastung um bis zu 60 % senken. Zudem verringert der schlankere Prozess über weniger Prozessschritte und kleinere Volumina in den Leitungen den Produktverlust verglichen mit konventionellen UHT-Lösungen um bis zu 30 %.