Bis 2029 will Oatly seinen Klimafußabdruck pro Liter Produkt um 70 % reduzieren und alle Produktionsstätten sollen in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz die selbst aufgestellten Kriterien der „Fabrik der Zukunft“ erfüllen. Um hervorzuheben, was die Marke leistet, um ihren CO2-Fußabdruck bei mehreren Produkten in den USA zu verringern, hat sie Anzeigen geschaltet, die in der New York Times, der LA Times, der Washington Post und auf großen Werbetafeln am Times Square und in Hollywood erscheinen. Neben jeder Oatly-Anzeige befindet sich eine Leerstelle, die der Milchindustrie vorbehalten ist. Um die kostenlose Werbemöglichkeit zu nutzen, müssen Molkereien eine spezielle Microsite besuchen und die gleichen Fragen beantworten, die Oatly gestellt wurden, um seine Klimazertifizierung zu erhalten. Oatly würde dann die Kosten für den Anzeigenplatz übernehmen.
Laut Oatly hat eine Lebenszyklusanalyse ergeben, dass die Barista Edition des Haferdrinks die Umwelt im Vergleich zu Kuhmilch um 44-76 % weniger belastet.