Die US-Produktion von Mopro wird lt. dem neuen Report „Dairy & Substitute Products: United States“ von Freedonia Focus Reports bis 2025 nur geringe jährliche Rückgänge zeigen. Gründe sind unter anderem relativ hohe Käsepreise und das anhaltende Minus bei Konsummilch.
Pflanzenbasierte Ersatzprodukte werden zwar in der Verbrauchergunst zulegen, es kommen aber auch Fragen nach den negativen Umweltauswirkungen dieser Erzeugnisse und bei fermentierten Produkten nach dem Einsatz gentechnisch veränderter Produktionsorganismen auf.
Die weitere Entwicklung wird geprägt sein von der Höhe der Futtermittelpreise, dem Wachstum der Bevölkerung und des verfügbaren persönlichen Einkommens, der steigenden Produktion von Lebensmitteln und Getränken, die Milch enthalten. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen zudem, dass Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (z. B. Butter, Käse) eher einen neutralen als einen negativen Einfluss auf Gesundheit und Lebensdauer haben. Dies wird den Siegeszug der Alternativen durchaus bremsen.