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Nur die Vermarktung zählt

Der Präsident der französischen Molkereigenossenschaft Sodiaal, Damien Lacombe, gab bei einer Pressekonferenz am 8. Juli den für Juli, August und September geltenden Basismilchpreis mit 42 Cent an. Erstmals hat sich die Genossenschaft von der seit 2018 angewandten Berechnungsmethode gelöst, das diese zu einer zu hohen Auszahlung geführt hätte. Sodiaal hat  Überlegungen zu einer Überarbeitung der in ihrer Preisformel verwendeten Indikatoren angestellt. “Wir kommen an einen Punkt, an dem die Indikatoren nicht mehr unbedingt der tatsächlichen Wertschöpfung in der Genossenschaft entsprechen”, erklärte Lacombe dazu. Und: “Der Milchpreis kann nur durch die Vermarktung der Produkte erzielt werden und nicht aus den Rücklagen”.

Die Genossenschaft erzielte 2021 ein Nettoergebnis von 10 Mio. €, die vollständig in Form von Rückvergütungen und Gewinnbeteiligungen an die Erzeuger ausgeschüttet werden.

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