Die Molkerei, die der Internetmillionär Kees Koolen (booking.com) errichten will, wird nicht wie geplant im niederländischen Groesbeek stehen, sondern möglicherweise in Deutschland. Das erklärte Marcel Schiphorst, Sprecher von Koolen’s Dutch Dairy Products (DDP).
Der geplante Standort für die Molkerei in Groesbeek in der Nähe von Nimwegen wurde an einen Projektentwickler verkauft, der dort 200 Häuser bauen will. In Groesbeek gab es Widerstand gegen die Ansiedlung der Molkerei.
Die Fabrik mit einer Verarbeitungskapazität von bis zu 55 Millionen Litern pro Jahr sollte hauptsächlich mit Milch aus der Region Nimwegen betrieben werden. und zunächst haltbare Milchprodukte für den Weltmarkt herstellen. Später soll die Produktion regionaler Milchprodukte aus der Milch von Bauern aus dem Ooijpolder hinzukommen.
Schiphorst: “Wir haben derzeit fünf potenzielle Ersatzstandorte gefunden. Kurz hinter der niederländischen Staatsgrenze haben wir einen Ort gefunden, der uns besonders gut gefällt. Die Möglichkeiten müssen noch geprüft werden.