Im November 2022 hat Coop zusammen mit Emmi eine Bio-Vollmilch in einer Mehrwegglasflasche auf den Markt gebracht. Vorbild bei der Suche nach Differenzierung und einem im Segment Milch war das breite Mehrwegglas-Sortiment in Österreich und Deutschland. Nach einem Jahr spricht Emmi von sehr guten Kundenfeedbacks und sehr gute Bewertungen. Mit den Abverkäufen sei das Unternehmen sehr zufrieden.
Bislang war das Angebot auf die Region Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich beschränkt. Nun bringt Coop Flaschenmilch auch in andere Regionen der Schweiz, z.B. nach Bern, 2024 soll die Ostschweiz-Tessin folgen.
Die Bio-Milch in der Mehrwegflasche kostet 50 Rappen mehr als eine Bio-Milch im Karton, hinzu kommt ein Pfand von 30 Rappen. Bisher wurden die Flaschen von Hand abgefüllt, seit Kurzem wird halbautomatisch abgefüllt. Die Beschaffungskosten für Glas und der Aufwand für den Kreislauf wie die Rücknahme und das Waschen sind jedoch immer noch sehr hoch. Sowohl Coop als auch Emmi arbeiten zurzeit nicht vollständig kostendeckend.