Der schwedische Hersteller von Milchalternativen, Oatly, leitet ein zweites Markenrechtsverfahren gegen ein kleines britisches Unternehmen ein, nachdem er gegen den Haferdrinksproduzenten Glebe Farm aus Cambridgeshire verloren hat. Die neue Klage richtet sich gegen Skinny Food Co, ein Unternehmen, das Sahnepulver, Sirup und Soßen herstellt. Oatly behauptet, dass der Begriff “Skinny Barista” des Unternehmens aus Nottinghamshire seinen eigenen Marken “Barista Edition” und “Hey Barista” zu ähnlich ist. Oatly hat das Wort “Barista” als Markenzeichen angemeldet, eine allgemein gebräuchliche Bezeichnung, die im Italienischen Barkeeper bedeutet.
Oatly prognostiziert für dieses Jahr einen Anstieg des Jahresumsatzes um fast zwei Drittel auf mehr als 690 Millionen US-Dollar. Der Umsatz in den drei Monaten bis Juni stieg im Vergleich zum Vorjahr um 53 % auf 146,2 Mio. USD; gleichzeitig wurde ein Verlust von 59 Mio. USD gemeldet. Die Gesamtproduktion wird in diesem Jahr voraussichtlich 600 Mio. Liter Fertigprodukt betragen, gegenüber 360 Mio. Litern im Jahr 2020. Noch in diesem Jahr wird das Unternehmen eine zweite Anlage in Asien eröffnen.