Die italienische Molkerei Granarolo (Umsatz 1,3 Mrd. €) hat ein neues E-Commerce-Portal entwickelt Unternehmenschef Giampiero Calzolari kommentiert: “Der Lockdown hat die Modernisierung der gesamten Lebensmittelversorgungskette und insbesondere bei der Milch beschleunigt”.
Das neue E-Commerce-Portal “Spacciogranarolo.it” wurde ca. vor einem Monat gestartet, Anlass fĂ¼r seine Entwicklung war, dass der Lockdown den Frischmilchabsatz behinderte. Calzolari zufolge hat E-Commerce bei Granarolo einen Anteil von 2-3% am Umsatz. Dieser werde wohl auch nicht allzu sehr ansteigen, Ă¼ber die neue Plattform soll die Kommunikation zum Verbraucher verbessert werden. Vorerst werden Online-Bestellungen binnen 48 Stunden in 500 Gemeinden im Norden Italiens ab einem Bestellwert von 30 € ohne Berechnung von Vertriebskosten bedient, nach und nach soll der Absatzradius nach Rom und dann in den SĂ¼den ausgedehnt werden. Ăœber E-Commerce verfĂ¼gbar sind Frischprodukte und Käse, Ei- und GrieĂŸteigwaren und Produkte kleiner lokaler Hersteller (Wurst- und Backwaren, Fertiggerichte, Salate, Getränke und Fruchtsäfte).
Die Granarolo-Gruppe hat 2.772 Beschäftigte und einen Milcheingang von 850 Mio. kg. 77,48% der Gruppe werden vom Consorzio Granlatte kontrolliert, 19,78% von Intesa Sanpaolo, die restlichen 2,74% von Cooperlat.