Die BayWa ist mit ihrer Tochtergesellschaft Cefreta Dairy (CD) in den Handel mit Milcherzeugnissen eingestiegen. Chef des neuen Unternehmens ist Peter ten Kate, der die letzten 12 Jahre Hoogwegt Cheese leitete. Vorher war ten Kate bei Unilever, Bonduelle und AB InBev tätig. Cefreta Dairy sitzt in Rotterdam unter dem Dach der Muttergesellschaft Cefreta Group und wird lt. eigener Darstellung aus einem kleinen, hochprofessionellen Team bestehen. CD ging offiziell am 1. November 2021 an den Start.
Die Beschaffung von Ware wird vor allem in der EU, aber auch in Ozeanien und auf dem amerikanischen Kontinent stattfinden. Der Verkauf fokussiert ebenfalls auf die EU und daneben in Südostasien, dem Mittleren Osten und Nordafrika erfolgen. CD bezeichnet dies als globalen Ansatz mit einem starken Schwerpunkt auf Europa. Das Verkaufsmodell zielt auf Partnerschaftlichkeit und umfasst ad-hoc Geschäfte ebenso wie Verkauf vorab festgelegter Mengen zu definierten Konditionen. Daneben stellt sich das Unternehmen auch als Distributeur für bestimmte Produkt-Markt-Kombinationen zur Verfügung.
Der Bezug deutscher Ware ist für Cefreta Dairy von besonderer Bedeutung. Hier wiederum steht Käse ganz oben, denn 55 bis 60% der deutschen Milch wird verkäst. CD fokussiert aber auch auf MMP, VMP, Butter und Molkenpulver sowie die entsprechenden Derivate wie WPC oder WPI. Mit diesem Sortiment will CD ein One-Stop-Shop für industrielle Abnehmer von Mopro und Alternativprodukten sein. Anfangs wird sich CD auf Foodqualität konzentrieren, der Handel mit Futterqualitäten wird auf kürzere oder mittlere Sicht aufgenommen.