News

Neuer Hochleistungs-Palettierer mit niedrigem Zulauf

Mit dem Innopal PB1NF bietet KHS eine neue Einplatz-Palettiermaschine mit Niveauausgleich, die bei niedrigem Gebindezulauf bis zu 500 Lagen/h verarbeitet (Foto: KHS)

 

KHS bietet der Getränke-, Food- und Nonfood-Branche mit dem zweisäuligen Hochleistungsbelader Innopal PB1NF eine neue Einplatz-Palettiermaschine mit Niveauausgleich, die bei niedrigem Gebindezulauf bis zu 500 Lagen pro Stunde verarbeitet.

Grund für die hohe Arbeitsgeschwindigkeit ist ein an der Stirnseite zu öffnender Quertransport. Statt ehemals durchgängiger Stab- gelangt hier eine Schrankenkonstruktion zum Einsatz. Hierdurch bedingt muss der Quertransport nach Abgabe der letzten Lage auf die Palette nicht mehr wie bislang üblich nach oben verfahren werden und dort so lange in Wartestellung verbleiben bis die fertig gebildete Palette aus dem System ausgelaufen ist. Die Bewegung des Quertransports auf Tischniveau kann stattdessen bereits vor und die Aufnahme einer neuen Lage schon während des Palettenwechsels stattfinden. Das führt zu einer deutlich erhöhten Palettierleistung.

Des Weiteren verfügt der Innopal PB1NF über sämtliche Vorteile, die mit einem niedrigen Produkteinlauf bei der Palettierung einhergehen. So sind hier im Vergleich zu Palettierern mit hohem Zulauf weder Podest noch Schräg- bzw. Spiralförderer erforderlich.

Im Vorfeld der Palettierung kann eine Inline-Roboter-Gruppierung zum Einsatz gelangen. Zwei Vierachs-Roboter Innopal RK4 übernehmen hier die exakte Lagenvorbereitung. Gebinde-Manipulationselemente wie Drehstationen sind hier nicht vorgesehen. Neben dem Kostenvorteil, der sich daraus ergibt, betreffen weitere entscheidende Pluspunkte im Vergleich zu konventionellen Systemen die besonders schonende Gebindebehandlung, die hohe Flexibilität, den reduzierten Platzbedarf, verringerte Wartungsmaßnahmen sowie zügige Umrüstungen.

Der Innopal PB1NF ist in erster Linie für die Palettierung von Einweg-Verpackungen konzipiert. Ob in Folie-, Karton- oder Tray-Verpackungen eingebrachte Dosen, Kunststoffbehälter oder Glasflaschen – alles kann verarbeitet werden. Das Lagengewicht darf beim Innopal PB1NF bis zu 200 kg betragen, die Blockhöhe inklusive Palette bei bis zu 2 m liegen, die Palettengröße bis zu 1,3 x 1,3 m ausmachen.

 

 

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen