Das Foto zeigt links: Klaus Kunz, Vors. des Westdt. Landesverbandes, Dieter Gorzki, ZDM-Vizepräsident und Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Dr. Rudolg Schmidt, GF LV Milch NRW, Claus Wiegert, ZDM-Vizepräsident, und Torsten Sach, geschäftsführender Vorsitzender des ZDM (Foto: mi)
Mit dem neuen Berufsbild „Milchtechnologe/Milchtechnologin" hat der ZDM (Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler) die Weichen für das 21. Jahrhundert gestellt. Der traditionelle Molkereiberuf ist über die Jahre immer anspruchsvoller geworden, die Arbeitswelt ist hochautomatisiert – dem muss auch die Ausbildung Rechnung tragen.
Bezeichnung kommt an
Auf einer Pressekonferenz informierte der Verband zusammen mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen am 30. September in Gütersloh über die neuen Gegebenheiten. ZDM-Vorsitzender Torsten Sach berichtete, dass die neue Bezeichnung bereits gut angenommen wird. Vermehrt seien bereits Anfragen von Mittelschul- und Gymnasiumabsolventen verzeichnet worden. Einen ganz neuen, bei FrieslandCampina in Gütersloh gedrehten Film über den Milchtechnologen gibt es auf Youtube (Stichwort: „Milchtechnologe").
Strukturwandel
Claus Wiegert aus dem ZDM-Vorstand zufolge kann sich die Branche nicht vor dem Strukturwandel verschließen. 2009 wurden noch 164 Molkereien (> 50 Mitarbeiter), davon 59 Genossenschaften, in Deutschland gezählt. Sie beschäftigten 28.504 Mitarbeiter. Zum Vergleich: 1995 gab es noch 334 Molkereien mit 42.812 Beschäftigten. Aktuell sind in Deutschland ca. 7.500 milchwirtschaftlich ausgebildete Fachkräfte beschäftigt, dies bedeutet einen absoluten wie relativen Anstieg der Qualifizierten in den Molkereien.
Markt
Dr. Rudolf Schmidt, Geschäftsführer der LV Milch NRW, erwartet für das laufende Jahr einen Milchpreis um die 30 Cent. Der wieder erstarkte Export hat im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum den EU-Markt um fast 1,3 Mio. t Milch zusätzlich entlastet. Auch der private Verbrauch zieht wieder an. Interessanterweise scheint der Handel nun auch mit Milch Geld verdienen zu wollen: die Margen wurden im Schnitt deutlich erhöht, von 18,57 Cent je Liter Vollmilch in 2009 auf 23,79 Cent im 1. Halbjahr 2010.