„Insbesondere kleine und mittelständische Firmen stoßen bei Fragen der Personalwerbung bzw. -bindung schnell an ihre Grenzen. Das bedeutet für sie oft genug einen empfindlichen Wettbewerbsnachteil“, wird Anselm Elles, Geschäftsführer der AFC Personalberatung und Vorstandsmitglied der AFC Consulting Group, anlässlich der „Zukunft Personal“ Messe in Köln vom 17.-19. September feststellen. Deshalb werden sich auch diese Unternehmen zukünftig verstärkt der Unterstützung durch externe Spezialisten bedienen müssen, lautet seine Prognose.
Zudem setzt sich in der Agrar- und Foodbranche zunehmend die Erkenntnis durch, dass die erfolgreiche Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern und deren langfristige Bindung an das Unternehmen nicht mehr überwiegend durch bessere Vergütung zu realisieren ist. „Der Dreh an der Gehaltsschraube reicht dafür nicht mehr“, weiß Gregor Berneiser, Director bei der AFC Personalberatung, aus der praktischen Erfahrung zu berichten. Das gilt insbesondere für Nachwuchskräfte mit hoher Qualifikation. Sie stellen inzwischen dezidierte Ansprüche an ihre Karriereaussichten sowie an die Firmenkultur und -präsentation.
Zunehmend spielt somit das Thema Social Media eine zentrale Rolle, wie die aktuelle AFC-Studie aufzeigt. „Ohne Gespür für Zukunftstrends droht die Gefahr, dass Social Media Auftritte von Unternehmen entweder kaum Beachtung bei den gewünschten Zielgruppen finden oder im ungünstigsten Fall kontraproduktiv sind,“ so Milena Ivanov, Consultant bei der AFC Personalberatung.
„Erfreulicherweise haben die meisten Unternehmen die aktuellen Herausforderungen zumindest erkannt“, konstatieren die AFC Personalexperten. Dies trifft ebenfalls für den in den kommenden Jahren absehbaren demografischen Wandel zu, auf den sich die Personalverantwortlichen einstellen müssen. Allerdings sehen sie in Übereinstimmung mit der jüngsten Studie der AFC Personalberatung zu den „HR Trends 2013“ noch reichlich Optimierungsbedarf in allen Bereichen.
Weitere Auskünfte zu der aktuellen AFC-Studie: Anselm Elles, Telefon: +49 (0) 228 98579-51, anselm.elles@afc.net