Nestlé soll auch in den kommenden Jahren wachsen und dabei
die Marge verbessern. „Ein Unternehmen, das zu wachsen aufhört, beginnt zu
sterben“, erklärte CEO Paul Bulcke in einem Interview mit der „Finanz und
Wirtschaft“ vom Samstag. Er bestätigte dabei das langfristige, organische
Wachstumsziel für den Umsatz von jährlich 5 bis 6 %. Das Ziel soll zeigen, dass
Nestlé schneller wachsen wolle, als der Markt. „Wir wollen in allen Märkten, in
denen wir vertreten sind, eine relevante Rolle spielen. Nur so können wir
unsere Pläne umsetzen und unsere Ziele erreichen“, so Bulcke. Dabei würden die
Wachstumsraten in den Emerging Markets deutlich höher ausfallen als in Europa
und den USA. Insgesamt werde Nestlé in 7 oder 8 Jahren mehr als 50 % des
Umsatzes in den aufstrebenden Ländern erwirtschaften. Heute sind es knapp 40 %.