Nestlé hat 2014 den Gewinn um 4,4 Mrd. CHF auf 14,5 Mrd. CHF gesteigert. Parallel sank der Umsatz vor allem in Folge des Preisdrucks in den Märkten, schwachem Konsum in China und der Stärke des Franken von 92,2 Mrd. Franken auf 91,6 Mrd. CHF. Organisch wuchs das Nestlé-Geschäft um 4,5%, 0,1% weniger als im Vorjahr. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit einer ähnlichen Geschäftsentwicklung wie 2014, wobei das organische Wachstum auf rund 5 Prozent verbessert werden soll.
Die größten Zuwachsraten verzeichnete Nestlé im Hauptmarkt Nord- und Südamerika. Hier lag das organische Wachstum bei 5%. Besonders gut verkauften sich das Kaffeekapselsystem Nescafé Dolce Gusto sowie haltbare Milchprodukte und Produkte für Haustiere.
Der Nahrungsbereich und dabei vor allem die Sparte Säuglingsnahrung haben 2014 besonders im vierten Quartal deutlich zum Gesamtergebnis beigetragen. Allerdings fiel dabei das Wachstum im Chinageschäft deutlich geringer aus als in den vergangenen Jahren.