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Natürliche Farbe bringt mehr Erlös

 

Eine im Auftrag des Ingerdientlieferanten Lycored unter 506 US-amerikanischen Verbrauchern durchgeführte online-Umfrage hat ergeben, dass 88% der Käufer bereit sind, bis zu 50% mehr für Produkte auszugeben, die natürliche Zutaten enthalten. Die Fragen zentrierten auf aromatisierte Milch, lt. Lycored gaben 88% der Befragten an, dass sie einen Aufpreis von bis zu 70 US-Cent auf eine im Schnitt für 1,50 $ verkaufte Milchdrink-Packung bezahlen würden. Die Mehrheit favorisierte die Verwendung natürlicher Farben, auch wenn diese nicht als solche auf der Packung deklariert werden. Am besten schnitt dabei das Lyored Produkt Tomat-O-Red RP ab, da es den als am natürlichsten empfundenen Farbton im Milchdrink einstellte.

Tomat-O-Red wurde parallel auf seine Prozessstabilität getestet. Dafür wurden Milchdrinks direkt und indirekt UHT-erhitzt und einem künstlichen Alterungsprozess unterzogen. Hier ergaben sich keine Unterschiede am Ende des MHD, während bei einem parallel verwendeten künstlichen Farbstoff Abweichungen bereits am ersten Tag verzeichnet wurden. Selbst bei einem Härtetest bei Temperatur zwichen 25 °C und 40 °C wechselnder Temperatur und einer Exposition gegen 6.000 Lux Strahlung blieb die natürliche Farbe stabil, so der Hersteller.

 

 Foto: Lycored

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