Britische Verbraucher berücksichtigen bei der Wahl ihrer Lebensmittel zunehmend die Nachhaltigkeit. Eine Umfrage, die im Auftrag der Molkereigenossenschaft First Milk durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass drei Viertel (76 %) der Verbraucher über den Klimawandel besorgt sind, wobei fast ein Drittel (29 %) Umweltfaktoren bei der Auswahl von Lebensmitteln berücksichtigt.
Die Umfrage, die Ende März 2021 durchgeführt wurde, ergab außerdem, dass ein Drittel der Erwachsenen in Großbritannien der Meinung ist, dass die Landwirtschaft und die Produktion von Milchprodukten wesentlich zum Klimawandel beitragen, und fast die Hälfte (46%) meint, dass die Aufzucht von Tieren für den Fleischkonsum einen negativen Einfluss auf die Umwelt hat.
Wenn es um den Konsum von Milchprodukten geht, gaben 94% der britischen Erwachsenen an, dass sie Milchprodukte für sich selbst oder andere kaufen, wobei dieser Anteil bei den 18- bis 24-Jährigen auf 78% zurückging. Der Kauf von Milchprodukten war am höchsten in Nordirland (98%) und am niedrigsten in London (86%).
Mehr als drei Viertel der Erwachsenen in Großbritannien würden am liebsten Milch und Milchprodukte kaufen, die garantiert von Kühen stammen, die Zugang zu Weideland/Freiland haben (78 %).
Abb.: Arla Foods