News

„Nachgewiesene“ und „sanfte“ Versprechen

Die vierte Tranche der Stellungnahme von EFSA zu Gesundheitsaussagen zeigt eine Fortsetzung des bisherigen Trends zu negativen Bewertungen: 20% waren erfolgreich, 80% nicht erfolgreich. Unternehmen, die Gesundheitsversprechen beibehalten haben, erwiesen sich als schnell bei der Werbung, indem sie für das Marketing Begriffe wie „nachgewiesen" und „wissenschaftliche Abstützung" adoptierten. Dieser Trend kommt auf, während die meisten Hersteller sich für sanftere oder passive Versprechen [z. B. „niedrig und leicht"] entscheiden, wobei aber die Versprechen ungenau bleiben.
Innova Market Insights stellt für 2010 einen Rückgang der Zahl „aktiver Gesundheits"-Produkteinführungen um 4 Prozent in Westeuropa [z. B. „funktionale" und „angereicherte" Produkte] gegenüber 2009 fest. Allerdings gab es einen Zuwachs bei der Zahl von Produkteinführungen mit „passiver Gesundheit" [d. h. „Nahrungsmittel mit weniger"] um 25 Prozent. Die Marktforscher bemerkten einen Zuwachs der Produktanzahl in Westeuropa, für die eine Gesundheitsrelevanz unter Verwendung des Wortes „nachgewiesen" verwendet wird, um 36 Prozent.

Innova Market Insights hat 10 Trends ausgemacht, die im Bereich der Nahrungsmittel und der funktionellen Lebensmittel für Produktneueinführungen eine Rolle spielen. Diese Trends werden auf der VitaFoods Europa in Genf (10. – 12. Mai) im VitaTrend-Pavillion (Stand Nr. 1016) vorgestellt:

1. „Nachgewiesen" ist das neue Schlagwort
Die wenigen europäischen Unternehmen, die sich in dem Labyrinth der EFSA-Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel zurechtfanden, werden ihre Inhaltsstoffe herausstellen wollen.

2. Rückkehr zu sanfteren Versprechen
Unsicherheiten bei Gesundheitsversprechen führten zu einem Rückgang von Produkten, die über die Schiene „aktive Gesundheit" beworben wurden.

3. Neues Entspannungsparadigma
Ein gegenläufiger Trend entsteht bei Energy-Getränken, wobei kreative Entspannungsgetränke im Mittelpunkt stehen.

4. Belebung bei Früchten und Gemüse
Bei Früchten und Gemüse ist eine Belebung erkennbar, da die Hersteller die Gesundheitsvorteile herausheben, die solchen Lebensmitteln eigen sind.

5. Kombinierte Gesundheitsbooster
Millionen von alternden, aber aktiven Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihre Lebensqualität ohne Komforteinbußen zu verbessern.

6. Schutz des Immunsystems
7. Alternative Proteinquellen
8. Gesunder Geist, gesunder Körper
9. Ballaststoffe
10. Sofortiger Gewichtsverlust

Die Innova-Datenbank (innovadatabase.com) bietet viele Informationen für die Produktentwicklung. Einfach mal nachsehen, was Lebensmittelhersteller aus der ganzen Welt so machen …

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen